FAQ

Häufig gestellte Fragen


Was ist die 1000 Ellen Reise eigentlich?

Diese Frage hören wir häufig. Die TER hat Elemente eines Seminars, einer Kurzbibelschule, von Hausgruppentreffen, Familiengemeinschaft und Gottesdienst. Wir machen uns gemeinsam auf, Gott zu begegnen, Wahrheiten über Ihn und uns zu erkennen und bleibende Veränderung zu erleben. Daher bleiben wir dabei: Es ist eine Reise.


Wer darf an der 1000 Ellen Reise teilnehmen?

Jeder, der mit Offenheit und Ernsthaftigkeit nach Begegnung mit Gott und Mehr von Gott sucht und sich zu Jesus als Herrn und Retter bekennt. Es gibt keine Altersbeschränkung, wir empfehlen jedoch, dass Du bereits einen eigenen Hausstand hast und selbstständig im Leben stehst.


Wie viel Zeit muss ich mitbringen?

Die TER ist eine intensive Zeit. Es lohnt sich, sie mit so viel Fokus wie möglich zu verbringen. Da wir uns wöchentlich treffen und darüber hinaus immer wieder Treffen am Wochenende haben, solltest Du genug Kapazität mitbringen, um bei den Treffen wirklich dabei sein zu können und Themen auch im Nachhinein immer wieder für Dich zu bewegen. Deine Verbindlichkeit ist wichtig für Deine Mitreisenden – denn wir bilden ein Team, eine Gemeinschaft während der Reise. Die Erfahrung hat gezeigt, dass große Lebensereignisse wie Heirat, Umzug oder Jobwechsel viel Aufmerksamkeit brauchen und Deinen Fokus während der Reise zu stark strapazieren. Prüfe selbst, ob Deine aktuellen Umstände eine Teilnahme erschweren. Komm' auch gern auf uns zu und wir sprechen gemeinsam.


Was sollte ich vor der Anmeldung beachten?

Wenn Du eine Vorgeschichte mit Traumata oder psychischen Störungen hast, bitten wir Dich, Deine Teilnahme mit Deinem Therapeuten zu besprechen, da auch Elemente von innerer Heilung Teil der TER sind. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass Du Dich sicher weißt und fühlst und keine Trigger erfolgen, die Dich in Deinem therapeutischen Werdegang behindern.


Wo findet die 1000 Ellen Reise statt?

Der erste Teil bis zur Osterpause findet im Hopecenter im alten Bahnhof in Bensheim-Auerbach statt. Das Hopecenter ist ein Raum der Begegnung, der von der Adventgemeinde Bensheim zur Verfügung gestellt wird. In dem wunderschön renovierten Gebäude finden Gottesdienste, Jugendstunden und andere Events statt. Das Hopecenter befindet sich in der Wilhelmstraße 237 in Bensheim.


Der zweite Teil findet in den privaten Räumlichkeiten der Familie von Medem in Lorsch statt. Sie sind Teil des Leitungsteam des epicenters und freuen sich, in ihrer ausgebauten Scheune einen Teil der TER durchzuführen. Es handelt sich bei diesen Terminen um nicht öffentliche Veranstaltungen, der Verein übernimmt keine Haftung bei der Nutzung der Räume. Die Scheune ist nicht barrierefrei. Melde dDich bei körperlichen Einschränkungen bitte vor der Anmeldung. 


Wie kann man sich zur 1000 Ellen Reise anmelden?

Sobald die Anmeldung freigeschaltet ist, füllst Du das Formular auf der Website aus. Nach Anmeldeschluss am 10. Dezember vergeben wir die vorhandenen 20 Plätze mit viel Bedacht und Gebet. Spätestens am 20. Dezember erhältst Du eine Nachricht, ob Du dabei sein kannst oder nicht.


Was muss ich an den Abenden mitbringen?

Wir starten mit der "First Night" im Hopecenter. Wir heißen Dich und Euch als Reisegruppe willkommen, lernen einander kennen und erleben ein paar erste Übungen. Hier erhältst Du auch Dein History Book, was Dich wie ein Reisetagebuch begleiten wird. Bringe dieses Buch dann an jedem Abend mit. Es wird viele Momente zum Füllen der Seiten geben.


Was kostet die TER?

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 350 EUR. Hier sind alle Materialien, Kursgebühren und die Verpflegung für die 13 Donnerstagabende, Samstagabende, Creative Streams und Teilnahme an der Celebration für Dich und Deinen Gast enthalten. Der Teilnehmerbeitrag wird erst nach Teilnahmebestätigung Ende Dezember fällig. Sollten die Finanzen ein zu großes Hindernis für Dich darstellen, komm' auf uns zu! 


Was heißt "inkl. Verpflegung"?

An den Donnerstag Abenden gibt es immer ein kleines Snack-Buffet aus herzhaften, gesunden und süßen Sachen. Hier kannst Du uns gern sagen, was Dir eine Freude machen würde. Auch gibt es immer genug Wasserflaschen. An den Vaterhausabenden gibt es ein gemeinsames Abendessen. Bei der Celebration lassen wir es mit professionellem Catering ordentlich krachen. Lecker wird's definitiv immer. Falls wir etwas in Bezug auf Deine Ernährung wissen sollten, kannst Du uns das zu Beginn der Reise mitteilen.


Ich würde gern teilnehmen, aber die Creative Streams sagen mir alle nicht zu.
Kann ich auch ohne Creative Stream teilnehmen?

Auch wenn die Streams zeitlich nur einen kleinen Teil der Reise ausmachen, sind sie zentraler Bestandteil der Reise. Wenn Du bei keinem Stream das Gefühl hast, dass es "Dein Ding" ist, hast Du die tolle Gelegenheit etwas Neues auszuprobieren! Soll heißen: die Streams gehören bei Deiner Reise dazu und wir sind uns sicher, dass – auch wenn Du weder Künstler, noch Lobpreiser oder Tänzer bist – Du bei jedem dieser Streams gut aufgehoben sein kannst und neue Wege in Deiner Begegnung mit Gott dort erleben wirst. Die meisten Streams – Songwriting ist die einzige Ausnahme – kannst Du ohne Vorkenntnisse besuchen. Es geht weniger um das Perfektionieren von dem, was man kann, sondern das Wagen neuer Wege. Also sei offen, es wird spannend! :)


Kann ich als eine Art Tagesgast nur an einem Creative Stream teilnehmen?

Das ist leider nicht möglich. Die Creative Streams sollen ein Ort der Sicherheit, des Vertrauenschaffens und -erlebens für die Teilnehmer sein. Daher ist es uns wichtig, dass wir als Reisegruppe unter uns bleiben. Wir wünschen uns, in Zukunft in den reisefreien Monaten der zweiten Jahreshälfte Tagesseminare zu den Stream-Themen anbieten zu können.


Wer sind die Referenten bei der TER?

Die Themen an den 1000 Ellen Abenden werden von uns als Team gestaltet. Es sind unsere "Lebensthemen", also was wir selbst erlebt haben und worüber wir eigene Zeugnisse erzählen können. Ab und an gibt es auch Gastsprecher. In diesem Jahr hoffen wir wieder JC Alzamora aus den USA an einem der letzten Abende dabei zu haben.


Kann man die TER irgendwie unterstützen, wenn man selbst nicht teilnehmen kann?

Auf jeden Fall! :) Du kannst uns finanziell, durch Weitersagen und im Gebet unterstützen.

Auch wenn 350 EUR kein Pappenstiel sind, ist dieser Betrag nicht kostendeckend. Mit einer Spende kannst Du die Reise also möglich machen. So werden zum Beispiel die Gehälter und Honorare, die nicht von den Teilnehmerbeiträgen abgedecket werden, gezahlt. Auch kann Deine Spende es uns als Veranstalter möglich machen, reduzierte Teilnehmerbeiträge für Personen anzubieten, die sonst nicht hätten teilnehmen können.

Du findest, die TER ist eine gute Idee? Dann sag's weiter! Sogar schriftlich ;) Gern senden wir Dir Flyer der aktuellen Reise zu, die Du verteilen oder auslegen kannst. Ansonsten gilt das Übliche: Website, Insta, Likes ;) Und Newsletter abonnieren nicht vergessen!

Gebet kommt hier nicht als Letztes, weil es das Unwichtigste ist, sondern das am wenigsten Anfassbare. Wir haben auf den letzten Reisen als Mitarbeiter immer wieder ganz deutlich den Unterschied gespürt, wenn Abende im Gebet getragen waren oder nicht. Oder nicht so sehr. Du möchtest konkret für die Reise beten? Schick' uns eine Nachricht und wir halten dich auf dem Laufenden.



RUTH, REISENDE TER21

>> Den Text aus Hesekiel 47,1–12 hatte ich vor der Reise schon als Impuls in meiner Gemeinde weitergegeben. Dieses Bild vom Strom, der Leben, Heilung und Veränderung bringt, hat mich berührt und fasziniert. Deshalb war ich so begeistert, als das epiCenter in Lorsch eine „Tausend-Ellen-Reise“ anbot, die sich auf diese Prophezeiung von Hesekiel bezog. Klar, ich entschied mich sofort, daran teilzunehmen. In dieses heilige Wasser wollte ich mich hineinbewegen.

Es wurde eine sehr ermutigende Zeit für mich und vier weitere Schwestern aus der Gemeinde. In den nächsten Wochen lernte ich den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist mit neuen Augen zu sehen und neu zu vertrauen. Besonders intensiv hat mich in dieser Zeit das Bild „Der verlorene Sohn“ von Rembrandt angesprochen. Der verlorene Sohn! In den Armen des Vaters wird alles gut! Ich spürte Gottes Herzschlag, den Herzschlag eines Vaters, wenn ich auf meiner Couch lag und auf meine eigene körperliche Heilung warten musste.

Ich musste es anscheinend lernen, in diesen Armen zur Ruhe zu kommen. Gott hat mich still gelegt und mir während dieser Taused Ellen Reise deutlich gemacht, wie er mich durch diese schwierige Zeit durchgetragen, ermutigt und gestärkt hat. So viel Liebe wurde mir und uns zuteil. Das Wasser des Lebens hat mich beschützt, gestärkt und ich konnte mich in die Tiefe hineinwagen und „schwimmen“ lernen. <<

unsplash